Pressetermin am 15. Juni 2022
Es gilt das gesprochene Wort
Unternehmer Volker Holicki spendet für den Bau des Hospizes
Große Freude und strahlende Gesichter zeigten Reinhard Jung und Alexander Michel vom Vorstand der Hospiz Stiftung für den Landkreis Gifhorn, als der Geschäftsführer Volker Holicki von der Fa. Elektro Ohlhoff in Gifhorn eine Spende in Höhe von 2.500,00 Euro überbringt.
Wie kam es dazu?
„Ich habe meinen 50. Geburtstag gefeiert und auf Geschenke verzichtet. Meine Gäste habe ich gebeten, statt Geschenke Geld für den Bau des Hospizes zu spenden. Ich finde es wichtig, dass ein solches Haus und Angebot in Gifhorn entsteht“, berichtet Volker Holicki und ergänzt, dass er die Spendensumme großzügig auf 2.500 Euro aufgerundet hat.
„Diese Spende ist ein wichtiger Beitrag für das Gelingen unseres Projektes“, stellt Alexander Michel, Vors. Vorstand der Stiftung zufrieden fest. Michel weiter: „Damit ein ‚Haus für ein würdevolles Leben bis zuletzt‘ entstehen kann und eine solide finanzielle Grundlage hat, sind wir immer noch auf weitere Spenden angewiesen.“
Es entsteht ein palliatives Zentrum für die Bürger*innen der Stadt und des Landkreises Gifhorn mit den Angeboten der bisherigen ambulanten Dienste (Hospizarbeit Gifhorn e.V. und Palliativnetz Gifhorn e.V.), Schulungs- und Veranstaltungsräumen und das stationäre Hospiz mit 8 bis 12 Gästezimmern.
Die Baumaßnahmen schreiten zügig voran und liegen voll im Zeitplan.
Die Entwicklung der Gesamtbaukosten sind natürlich von der angespannten Baukostenentwicklung und den Lieferschwierigkeiten gekennzeichnet
„Wir konnten einige Einsparungen umsetzen, die jedoch von Materialkostensteigerungen und Mehrleistungen beeinflusst sind. Wir gehen derzeit davon aus, dass wir die Gesamtkosten des Projektes in Höhe von 7,3 Mio. Euro halten können“, stellt Vorstandsmitglied Reinhard Jung zufrieden fest. Bauherr und Generalunternehmer wollen die Baumaßnahmen bis Ende Juli 2022 beenden.
Im Anschluss wird die gesamte Betriebseinrichtung geliefert und eingebaut. Die Datenverarbeitung und die Kommunikationstechnik müssen funktionsfähig sein.
In diesem Zeitraum werden auch die Hospizarbeit Gifhorn e. V. und das Palliativnetz Gifhorn e.V. sowie die Hospiz Stiftung ihre Büroräume beziehen.
„Am 16. September 2022 ist die offizielle Einweihung und am Wochenende 17./18.09.2022 sind Tage der offenen Tür für die interessierte Bevölkerung geplant“, erklärt Alexander Michel die aktuelle Planung.
Dann startet der offizielle Betrieb des Hospizes zum 01.10.2022.“
Weitere Informationen findet man auf www.hospiz-gifhorn.de
Spenden bitte an DE81 2695 1311 0161 4508 61